Zusammenfassung.
Ein Restrisiko für die Übertragung von infektiösen Erkrankungen durch Fremdbluttransfusion
und die möglicherweise drohende Verknappung an Blutprodukten in den nächsten Jahrzehnten
haben die Forschung nach alternativen Sauerstoffträgern intensiviert. Moderne, hochgereinigte
und chemisch modifizierte zellfreie Hämoglobin-Lösungen sind frei von gravierenden,
insbesondere toxischen Nebenwirkungen und können ohne vorherige Testung von Blutgruppe
und Verträglichkeit infundiert werden. Die bovine Hämoglobin-Lösung HBOC-201 ist über
mehr als zwei Jahre bei Raumtemperatur lagerungsfähig und erhielt in diesem Jahr die
Zulassung für die Therapie der perioperativen Anämie bei Erwachsenen in Südafrika,
nachdem in Phase-III-Studien gezeigt wurde, dass mit HBOC-201 die Anzahl der transfundierten
Patienten und die Anzahl der Einheiten an Fremdblut reduziert werden konnte. Klinische
Studien mit dem humanen Diaspirin-vernetzten Hämoglobin (DCLHb) wurden aufgrund einer
höheren Mortalität von Patienten mit schwerem hämorrhagischen Schock und Schlaganfall
im Vergleich zur Kontrollgruppe eingestellt. Dagegen werden andere Präparate mit humaner,
rekombinanter oder boviner Provenienz derzeit in klinischen Studien getestet. Zahlreiche
tierexperimentelle Untersuchungen mit unterschiedlichen zellfreien Hämoglobin-Lösungen
haben gezeigt, dass diese Präparate aufgrund der erleichterten O2-Freisetzung aus HBOC und benachbarten Erythrozyten sowie durch den plasmatischen
O2-Transport, hochpotente O2-Lieferanten bei physiologischer inspiratorischer O2-Konzentration darstellen, deren Wirkprofil eine bloße Indikation von HBOC als Ersatz
von Erythrozyten bei Blutung deutlich übersteigt.
Current Status of Cell-Free Haemoglobin Solutions.
Persisting concern about the risks of allogeneic blood and the impending shortfall
of such products have reinforced the search for alternative erythrocyte substitutes
in recent years. With the absence of toxic side effects of modern, ultrapurified and
chemically modified haemoglobin-based oxygen carriers (HBOC), many studies in animals,
volunteers and patients have shown their effectivity and tolerability. HBOC can be
applied in patients without prior cross-matching and one product, which is available
as room temperature-stable formulation with a shelf-life of > 2 years, has recently
been approved for the treatment of peri-operative anaemia in South Africa. While clinical
studies with human cross-linked haemoglobin (DCLHb) were discontinued because of an
increased mortality of patients receiving DCLHb after stroke and multiple injury shock,
phase III studies with polymerized bovine haemoglobin (HBOC-201) have been completed
showing that peri-operative infusion of HBOC-201 was able to avoid or reduce allogeneic
blood transfusion. Different human, recombinant and bovine hemoglobin solutions are
currently under investigation in cardiac surgery, sepsis and tumour patients. Extensive
laboratory investigations have shown that HBOC are highly effective oxygen donors
with regard to tissue oxygenation rather than erythrocyte substitutes in case of bleeding,
because they provide plasmatic oxygen delivery under physiological concentrations
of inspired oxygen. HBOC have advantages over red blood cells because of their easier
oxygen release per se and from adjacent erythrocytes, and their capability to reach
poststenotic or poorly perfused tissues with the plasma stream.
Schlüsselwörter:
Blutersatz - Künstliche Sauerstoffträger - Hämoglobinlösung - zellfreies Hämoglobin
- Oxygenierung, Gewebe
Key words:
Blood substitute - Oxygen carriers - Haemoglobin solution - Cell-free haemoglobin
- Oxygenation - Tissue
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Prof. Dr. Thomas Standl
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistrasse 52
20246 Hamburg
Email: standl@uke.uni-hamburg.de